Appell an alle Tierfreunde / Finder

Appell an alle Tierfreunde! 
🐿🦡🦔🦌🐾🦆🦝🐇🦉🦅

Aus aktuellen Anlässen, ein Thema, was uns persönlich sehr am Herzen liegt.

Das wäre das selbst aufpäppeln kranker, verwaister und verletzter Wildtiere. Wir verstehen, dass man verletzten / gefunden Tiere sofort helfen möchte, aber leider kann man hier sehr viel falsch machen und damit unbeabsichtigt den Tod des Tieres herbeiführen.

Denn jede Tierart hat seine eigenen Bedürfnisse.

Wir haben uns auf Vögel, Greifvögel und Eulen spezialisiert. Doch Wir nehmen auch andere Wildtierarten bei uns auf, aber nur zur Erstversorgung. Dann suchen wir zeitgleich, durch unser Wildtiernetzwerk, nach kompetente und fachlich geeignete Auffangstationen. Die sowohl die Versorgung, dass aufpäppeln und was auch ganz wichtig ist, und ebenfalls als Voraussetzung gilt, dass die Auswilderung, je nach Tierart fachlich richtig erfolgt!

Alles andere und dies möchten wir mit aller Deutlichkeit sagen grenzt an "Tierversuche "und das wollen wir als Tierfreunde sicherlich alle nicht. 

Wildtiere sind keine Haus-und Schmusetiere dies muss uns zum Wohle der Wildtiere allen klar sein! Jedes Wildtier, dass der Natur entnommen wird, sollte früher oder später, natürlich wenn gesundheitlich möglich wieder zurück in die gewohnte Umgebung. 

Also bitte liebe Finder, Interessierte und Mitglieder, die Findlinge zeitnah an geeignete Auffangstationen abgeben, die sich dann um die artgerechte Weiterversorgung und die spätere Auswilderung kümmern, alles andere sind nur Experimente zum Leidwesen der Tiere!

Das aufpäppeln sowie die artgerechte Auswilderung kann je nach Tierart über Wochen und Monate gehen das wird leider sehr oft unterschätzt!

*Auch wir als Wildtierhilfe Kreis Calw fahren Fundtiere, die wir nicht artgerecht aufpäppeln bzw. auswildern können, regelmäßig zum Teil in Auffangstation außerhalb Baden-Württembergs d.h. wir fahren 3-4 Stunden zu geeigneten zertifizierten Wildtierstationen!*

Also nochmals die eindringliche Bitte an Alle, keine Experimente starten, sondern gleich kompetente Auffangstationen suchen und die Tiere zeitnah dorthin verbringen!

Herzlichen Dank und bleiben Sie gesund.🍀😉

93804685_2611019382513869_3101567923651608576_n.jpg